Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tigerente77
Lieber Herr Dr. Radke, unsere Kleine (8 Monate) isst bereits Mittags und Nachmittags Beikost. Dazu habe ich drei Fragen: 1) Sie isst immer noch die Gläschen für 4+ Monate und 6 Monate. Die meisten Gläschen für 8 Monate+ spuckt sie wieder aus und will nichts essen. Unterscheiden sich die Gläschen auch in den für das jeweilige Alter wichtigen Nährstoffe etc. oder ist der entscheidende Unterschied nur die Stückigkeit? Kann ich ihr also problemlos auch weiterhin zum Grossteil die Gläschen für 4+/6 Monate geben? 2) Unsere Tochter liebt Spinat. Also die Gläschen mit Spinat und Kartoffel zB. Kann man auch zuviel / zu häufig Spinat essen oder kann ich ihr problemlos 2 Mal die Woche oder mehr Spinat geben? 3)Sie nimmt seit geraumer Zeit 4 Mahlzeiten ein, davon morgens und abends Fläschchen (2er Milch), Mittags und Nachmittags Brei. Unsere Ärztin rät zu 2 Milchmahlzeiten bis 1 Jahr. Kann ich einfach so weiterfahren oder sollten wir abends statt Milchflasche einen Milchbrei nehmen? Da sie aber nachts durchschläft und 12h schläft bis zur Morgenflasche habe ich etwas Sorge ob sie mit einem Brei zu wenig Flüssigkeit bekommt nachts. Wasser trinkt sie zwar zum Brei aber nie so viel.Was raten Sie?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ganz konkret zu den Fragen: 1) Kein Problem mit den 4/6 Monate-Breien 2) Spinat 2 x Wo. ist okay, mehr würde ich nicht machen. 3) Ihr Ärztin hat Recht: 2 Milchmahlzeiten sind im 1. Lebensjahr zu empfehlen. Sie können doch einen Milchbrei kochen. Dazu können Sie abgekochtes Wasser anbieten. Ihr Kind meldet sich sicher, wenn es Durst hat.