Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Claude
Meine Tochter ist jetzt 28 Wochen alt und isst mittags ein ganzes Glässchen Gemüse/Fleischbrei und danach Obstbrei. Morgens kriegt sie das Fläschen mit 2er Nahrung. Nachmittags isst sie ein halbes Glässchen Obst/Getreide und Fläschen und abends wieder Fläschen, insgesamt isst sie mit Fläschen um die 600 ml trinkt ab und zu Wasser aber nicht viel. Milch oder Griesbrei isst sie nicht gerne glaube sie mag die Konsistenz nicht. Nun meine Frage, ich finde sie hat wenig Stuhlgang nur 2 mal am Tag, ist das zuwenig? .Manchmal ist der Stuhlgang sehr fest. Liegt das an der 2er Nahrung? Mit der 1er nahrung hatte sie das nicht da hatte sie 4 mal am Tag Stuhlgang. Warum schiebt sie die Mahlzeit immer noch mit der Zunge wieder raus? Sie isst den Brei ja aber ist ne ziemliche Sauerei und wird das irgendwann besser? Die Kinderärztin sagte mal ich solle das weiter üben mit dem Löffel. Wenn wir essen ist unsere kleine auch sehr interessiert. Zähne sind noch nicht durch. Danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Stuhlfrequenz ist normal. Das Essen ist tatsächlich Übungssache, machen Sie so weiter. Gruss S. Wirth