Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
ruba
Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist nun 5 Monate, kam jedoch 4 Wochen zu früh. Sollte er dann 6 Monate oder aufgrund des korrigierten Alters besser 7 Monate vollgestillt werden? Ist 6 Monate Vollstillen besser als eine vorzeitige Einführung der Beikost? Seine Gewichtsentwicklung ist laut Ki-Arzt mehr als gut. Könnten wir theoretisch schon jetzt mit 5 Monaten mit Beikost anfangen? Oder ist sein Verdauungsapparat auch erst ca. auf dem Entwicklungsstand eines 4 Monate alten Babys? Und: Sollten wir ihn vegetarisch ernähren wollen, empfiehlt das Dortmunder Forschungsinstitut anstelle von Fleisch Getreide einzuführen. Ab wann dürfte er (unter Berücksichtigung der Frühgeburt) das bekommen? Getreide ist doch schwerer zu verdauen ... VIelen lieben Dank für Ihre Mühe und Zeit. Jonas Ruba
Prof. Dr. med. Michael Radke
Beim Stillen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Es bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie Ihr Kind 6 Monate voll gestillt haben und dann zusätzlcih Beikost geben, entspricht das den geltenden Empfehlungen, unabhängig von der Korrektur des Geburtstermins.Beikost können Sie jetzt sofort beginnen, ein fleischhaltiger Brei ist zur Eisenversorgung optimal, Der Getreidebrei kann dann 4 Wochen später eingeführt werden.