Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Rübe08
Hallo, wie lauten die aktuellen Empfehlungen zur Einführung von Beikost bei Allergiegefährdung? Ich habe schon eine 3 Jahre alte Tochter, doch anscheinend hat sich ja in dieser Zeit einiges geändert, was die Empfehlungen angeht. Mein Mann ist auf vieles allergisch und meine Große hatte als Baby einen starken Neurodermitis-Schub, wobei kein Auslöser gefunden wurde. Jetzt bin ich aufgrund der veieln Infos im Netz etwas verwirrt, wie ich bei meiner Kleinen (*18.07.11) vorgehen soll. Bisher wird sie voll gestillt. Besonders interessiert mich, ob man wirklich jetzt schon Gluten anbieten soll? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann ab dem 4.-6. Lebensmonat Beikost anbieten. Ab dem 6. Monat kann sie sicher auch glutenhaltig sein. Eine Verzögerung der Beikosteinführung hat keine Vorteile gebracht. Gruss S. Wirth