Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost - Gemüse und fleischverweigerer
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
BobbyMarlene78
Hallo.... Unsere Tochter (8 Monate) bekommt seit 3 Monaten beikost. Ich füttere am Nachmittag einen Obst / Obst-Getreide-Brei danach nochmal stillen und gegen 20 Uhr stillnuckeln zum einschlafen. Mittags versuche ich immer wieder ihr diverse Menüs bzw gemüsegläschen zu füttern, allerdings wird das immer nach dem ersten probierlöffel abgelehnt. Egal ob Kürbis, Karotte, pastinake oder Fleisch oder Fisch....Nur karotte-hafer-apfel ist willkommen. Den nachmittagsbrei mach ich i.d.r. mit Hirseflocken oder haferschmelzflocken an, damit sie überhaupt was an Eisen bekommt. Da ich bis zum nachmittagsbrei also noch 3 mal Stille, kann ich abends kein milchbrei füttern da ich sonst nachts kein Auge zu mache, weil die brust so spannt. Nun endlich also meine Frage: wieviel Getreide bzw Obst kann ich füttern? Kann ich mittags auch einen obst- oder Obst-Getreide-Brei geben oder wird das zu viel....? Mit Stückchen will sie gar nichts zu tun haben, was die ganze Sache ohnehin schon stark eingrenzt. Vielen Dank für Ihre Arbeit im forum
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das können Sie durchaus machen. Aber das Argument der spannenden Brust ist zwar nachvollziehbar, nur sollten Sie in diesem Alter die Stillfrequenz und Menge langsam reduzieren. Mit Gemüse sollten Sie weiter versuchen, steter Tropfen höhlt den Stein. Gruss S. Wirth