Guten Abend meine Tochter ist nun fünf monate und wir haben mit beikost angefangen. sie isst aktuell 100g mittagsbrei - soll ich ihr da direkt danach noch die flasche anbieten? und auf wieviele mahlzeiten sollten wir innerhalb des tages kommen- was ist der richtwert? aktuell bekommt sie um 09:00 150ml, dann um 11:30-12:00 brei 100g, meistens um 13:00-13:30 120-150ml flasche, 16:00 flasche 150ml und dann 18:30-19:00 nochmals 150ml vor dem schlafen- manchmal kommt sie um 03:00-04:00 mit hunger und trinkt dann auch 150ml.. ist das zu viel? sollte ich bereits eine weglassen? oder pro flaschenmahlzeit mehr ml? meine tochter hat knapp 6300gr danke für Ihre unterstützung und zeit freundliche grüsse
von kuma am 08.02.2021, 00:18
Ihr Kind sollte sein Geburtsgewicht mit 5 Monaten in etwa verdoppelt haben. Das scheint so zu sein. 5 Mahlzeten sind okay, davon sollte eine Mahlzeit aus Brei (Gemüse-Fleisch-Brei, am besten Gläschenkost) bestehen. Versuchen Sie in den nächsten 3 oder 4 Wochen langsam von der nächtlichen Milchflasche wegzukommen. Insgesamt sieht es aber gut aus.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.02.2021