Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Babys ernährung
douska
Guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt und aktuell werde ich von meinem umfeld total verunsichert, dass sie zu viel isst. Sie kam mit 54cm und 4.170g zur Welt; war also schon immer ein properes Baby. Bei der u5 wog sie 9.100g und war 70cm groß - der kia war zufrieden mit der Entwicklung. Aktuell trinkt sie nachts/morgens ihre Milch (200ml), nach dem aufstehen bekommt sie meistens Obst Getreide Brei selbstgemacht (90g Getreide und 100g Obst), mittags gibt es dann Gemüse, manchmal mit Kohlenhydraten, manchmal ohne. Fleisch/Fisch gibt es auch minimal 4x die Woche. Ich versuche das immer auszugleichen unter der Woche. Davon isst sie 190g. Nachmittags gibt es dann nochmal Obst Getreide; wie oben geschrieben und abends einen reinen Getreidebrei mit 190g. Zum schlafen gibt es dann nochmal eine Flasche mit 230ml. Ich möchte sie natürlich auch nicht überfüttern und daher frage ich. Kann ich evtl. nachmittags oder morgens Getreide weg lassen? Oder ist das nicht notwendig? Kann man es vllt mit etwas anderem wie zum Beispiel yoghurt oder Quark ersetzen oder ist sie dafür noch zu jung? Ich freue mich auf ihre Antwort! Lg Douska
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie hat schon recht viel Gewicht, das kann aber der Kinderarzt an den Perzentilen sehen und setzt es in Relation zur Länge. Sie können Joghurt geben. Ich würde eher nicht Milch reduzieren, es reichen 400 g am Tag. Gruss S. Wirth