Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby wird von Pre besser satt als von 1er Nahrung wie kann das sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
_Rine_
Guten Tag! Mein Baby ist heute genau 6 Wochen alt. Da ich nicht stillen kann, bekommt sie seit 4 Wochen ausschließlich Flaschennahrung (Milupa Milumil Pre). Davon trinkt sie meist alle 3-4 Stunden ca. 170ml. Jetzt wollte ich testen, ob sie von 1er Nahrung besser satt wird und nachts länger schlafen würde, habe jedoch festgestellt, dass sie davon ca. 230ml braucht um satt zu werden. Wie kann das sein? Ich wollte die 1er Nahrung vorerst nur zur Nacht füttern. Die Kleine wog bei Geburt 3290g und hat jetzt ca. 4800g, nimmt also sehr gut zu. Jedoch hat sie sehr Probleme mit der Verdauung (Blähungen, Probleme beim Geschäft weshalb wir schon 2 Wochen Milchzucker beigegeben haben, tut sich schwer mit aufstoßen und sie spuckt auch sehr viel). Den Milchzucker haben wir auf Empfehlung der Hebamme nun wieder abgesetzt. Nachts ist die Kleine neuerdings sehr unruhig, ich brauche meist 2-3 Stunden um sie wieder zum Schlafen zu kriegen. Sie quängelt, schreit, grunzt und isst ohne Ende. Für uns ist das sehr belastend, da sie im Stubenwagen im Schlafzimmer schläft und mein Partner Schichtarbeiter ist. Haben Sie vielleicht einen Tipp was wir besser machen können bzw vielleicht falsch machen? Freundliche Grüße Carina F.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie auf jeden Fall bei der Pre-Nahrung, die 1erNahrung ist nur von Nachteil. Milchzucker halte ich für (sorry) Quatsch. In der Milch ist genug Milchzucker. Wenn Ihr Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat, bitte Movicol geben (z.B. 2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst per Flasche geben). Ist erst ab 2 Jahren zugelassen - bitte keine Angst davor, Nebenwirkungen gibt es nicht, der Stuhl wird weicher und nimmt die Blähungen mit aus dem Darm. Versuchen Sie es.