Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby wird voll gestillt, bei Beikostversuch sofort verstopft, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ema
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Mädchen ist nun knapp 7 Monate alt. Sie wurde immer voll gestillt, verweigert Flasche mit Prenahrung und Schnuller. Mittlerweile trinkt sie (schluckweise) etwas Wasser aus der Schnabeltasse (zw. 40ml und 80ml am Tag), weil ich mit der Beikosteinführung (Gemüse) sehr langsam beginnen (wollte). Das Problem: Sobald sie auch nur vier Löffel isst, leidet sie an derartiger Verstopfung, dass sie gar nicht, sehr sehr hart, oder nur mit Hilfe (Massage, Stimulation am After, Glycerin Zäpfchen - die von drei Anwendungen auch nur einmal genützt haben) Stuhlgang hat. Als sie vor drei Tagen das erste Mal 80g aß, hatte es zur Folge, dass sie von 19:00 Uhr abends bis 03:00 in der Früh durchgebrüllt hat ( wir anfangs gar nicht wussten was los ist) und das verabreichte Zäpfchen erst zwölf Stunden später (!!!) am nächsten Tag Vormittag kam, nachdem ich gemerkt hatte, dass sie "drückt" und sie am After stimuliert habe. Es kam ein großer, sehr harter Stuhl, der wohl alles weitere (das daherkam ) "verstopft" hat. Was kann ich tun? Danke und schöne Grüße Eva
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Um Beikost kommt man ja nun nicht herum. Sie können es mit etwas anderem versuchen, vielleicht Kartoffel-Fleisch. Wenn es nicht geht, müßten Sie etwas zum Abführen dazu geben, z.B. Laktulose. Gruss S. Wirth