Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby ist verstopft - was tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tere08
Hallo. Ich wollte mal fragen, was ich meiner Kleinen (9 Monate) geben kann, das Ihr Stuhlgang weicher wird? Sie drueckt immer so feste (Gesicht wird ganz rot) und manchmal weint sie dabei. Hinterherr ist nur ein kleines Bisschen in der Windel. Das passiert mehrmals am Tag. Sie wird auch noch gestillt. Giebt es etwas das ich nehmen kann (oder auslassen sollte), das vielleicht helfen kann? Ich danke schon fuer Ihre Antwort und wuensche Ihnen ein gesegnetes Fest. Tere
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gestillte Kinder haben sehr wenig Stuhlgang, Geben Sie Gläschenkost dazu. Hilft es nicht ausreichend, geben Sie Movicol junior, 2 x 1/2 Beutel in Wasser oder Saft. Nebenwirkungen gibt es nicht. Sie können das Movicol so lange geben, wie Ihr Kind es braucht. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt.
Tere08
Danke fuer Ihre schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, das sie 3x Taeglich Beikost bekommt. Ihr Essen ist selbst gekocht und eingefroren. Bis auf Ei, Honig und Kaese isst sie eigentlich so ziemlich alles. Sie bekommt nur Wasser zum trinken (keinen Saft oder Tee) und wird noch vier mal am Tag gestillt. Wir haben mit der Beikost angefangen, als sie 5 Monate alt war. Soll ich Ihr vielleicht mehr Wasser anbieten? Oder giebt es eine bestimmte Obstsorte, die ich weglassen sollte? Frohes Fest :)