Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby reagiert auf Nahrung der Mutter
OliviaÖl
Lieber Professor Dr. Radke, mein Baby ist 2 Monate alt und wird vollgestillt. Vermutlich verträgt sie keine Milchprodukte, sie hat auf meine Ernährung mit Koliken, grünen Durchfällen und vermehrtem Spucken reagiert. Seit ich komplett auf Milcheiweiss verzichte ist es besser. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie auch so reagiert wenn ich Äpfel esse, egal in welcher Form, sogar wenn ich Apfelschorle trinke. Und zwar relativ schnell. Gestern Abend habe ich Apfel gegessen und ca 2 Stunden später bekam sie starke Bauchkrämpfe und sie hat die ganze Zeit gespuckt und geweint, sie hatte mehr Spucke im Mund und man hörte deutlich wie Nahrung pausenlos hoch kam und dann hatte sie noch Schluckauf. Kann das denn überhaupt sein, dass sie auf meine Ernährung so reagiert? Oder Zufall? Zu meinem Kinderarzt werde ich selbstverständlich auch noch gehen, aber im Moment ist er im Urlaub. Liebe Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sein, daß Ihr Kind auf bestimmte Nahrungseiweiße, die über die Muttermilch auf das Kind übergehen, reagiert. Milch gehört dazu, Apfel könnte auch zutreffen. Sprechen Sie möglichst umgehend mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich ggf. in eine allergologische oder gastroenterologische Spezialambulanz bzw. zu einem entsprechenden Experten überweisen. Es kann Zufall sein, allerdings sind muttermilchinduzierte Allergien nicht ganz selten.