Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
baby drückt ganz heftig bei der flasche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine ist 8 wochen alt und seit einiger zeit drückt sie so während der flasche, sodas sie auf nicht mal 100 ml kommt, pro mahlzeit. wenn ich sie dazwischen aufstossen lasse, will sie überhaupt nicht mehr, sie bekommt aptamil comformil. jetzt mach ich mir schon sorgen, da sie auf nicht mal ganze 500 ml pro tag kommt, sie hat in den letzten 1 1/2 wochen 190 gramm zugenommen. jetzt bin ich wieder auf milumil pre umgestiegen, aptamil comformil habe ich ihr vorher über längere wochen gegeben, was sie anfangs auch gut vertragen hatte! sollte ich doch eine andere marke versuchen? dropchen geb ich ihr auch lt. KA, aber die helfen gar nichts, da sie trotzdem so bauch weh hat. hab schon so viel probiert. muss ich mir sorgen machen das sie zu wenig bekommt, sie wiegt jetzt 4650 gramm, kamm mit 3250 gramm zur welt. danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Diese Erscheinungen kommen bei Säuglingen häufig vor und haben in den wenigsten Fällen etwas mit Krankheiten zu tun. Das Wechseln der Milch wird nicht viel bringen. Wichtig ist, daß Kinder nicht zuviel Luft beim Trinken verschlucken. Ändern Sie ggf. die Saugerlochgröße, bieten Sie zwischendurch auch mal Milch an, hastiges Trinken sollte möglichst nicht vorkommen. Zudem soll der Stuhl weich gehalten werden (z.B. mit Movicol junior), damit die Darmgase ohne Problem aus dem Bauch kommen. Das ist sicher ganz wichtig. Achten Sie also auf weichen Stuhl. Manchmal hilft auch Sab simplex oder Lefax, die Luft im Magen zu binden. Die Gewichtszunahme ist sicher noch okay, Babys nehmen nicht immer in gleicher Form zu.