Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 8 monate will noch nicht essen
allissa
Sehr geehrter Herr Dr., Meine kleine Maus von 8 Monaten will immer noch nichts essen. Seit über zwei Monaten probiere ich es nun. Wenn ich mit den Löffel komme, presst sie die Lippen zusammen. Sie leckt auch nicht Ihre Lippen ab. Ich möchte sie aber auch nicht zwingen und ihr Zeit lassen, aber mein Kinderarzt meinte, dass es nicht gut sei wenn sie noch nicht isst weil der Körper jetzt einfach mehr braucht als Milch. Ich habe meine Tochter drei Monate voll gestillt, danach hat sie pre Milch bekommen und jetzt sind wir bei der 1 er mich und abends geb ich 2 er Milch. Sie ist in 35+3 SS nach einen Blasensprung geboren und hat sich recht gut entwickelt. Sie ist lebhaft, interessiert und lacht sehr viel. Sie war schon immer klein und zierlich, Da wir als Eltern auch nicht groß sind.... nun, was habe ich schon alles angestellt dass sie isst: Sie bekommt oft ihren Löffel zum erkunden, Papa hat es auch schon probiert zu füttern..., Sie schaut uns immer beim Essen zu, knabbert mal einwenig an einer Gurke oder Brötchen..., geb ihr immer Brei in einer ruhigen Umgebung und kurz vor dem großen Hunger... Können Sie mir noch Tipps geben oder mich beruhigen dass es nicht so schlimm ist wenn sie noch nicht essen mag? Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, man muss sich irgendwann durchsetzen. Hier kann ich Ihren Kinder- und Jugendarzt nur unterstützen. Die Milch ist weder kalorisch noch von der Zusammensetzung für Vitamine und Spurenelemente langfristig ausreichend. Sie könnten auch mal jemanden anderes bitten zu füttern, letztlich muss sie sich an den Löffel gewöhnen. Ich denke, dass sie es nicht von selbst machen wird. Ggf. wäre auch eine Physiotherapeutin die sich mit Mundmotorik beschäftigt eine Option. Gruss S. Wirth