Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 8 monate trinkt NIX!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mama_bianca
Guten tag, ich hoffe sie können mir helfen. Meine kleine ist 8 monate als und trinkt nix außer Milch ich mache mir wirklich sorgen vorallem da es schon seit Wochen sehr heiss ist bei uns. Sie bekommt morgens eine Flasche aptamil 1 200 ml am mittag bekommt sie ein Gemüse Fleisch brei 200 g und danach noch 50 - 150 g obstmus, je nach Appetit am nachmittag hatte ich vor kurzem erst anstatt Milch, einen Obst Getreide brei eingeführt und am abend bekommt sie 250 g milch brei und 1 Stunde später etwa 100 ml aptamil 2. Den brei am nachmittag hab ich jetz wieder zurückgezogen und gebe wieder Milch weil sie ausser Milch nix anderes trinkt. Ich habe schon so viel probiert (die Flaschen durchgewechselt - nix gebracht, diverse Säfte mit Wasser - will sie nicht, div. Tees will sie nicht, selbst Wasser nur mit etwas Milch will sie nicht. Was kann ich tun?sollte sie nicht trinken bei 3 brei Mahlzeiten? Meine erste Tochter hat in der zeit 600 -1000 ml getrunken Apfelsaft mit Wasser. Sie ist auch verstopft und sollte deswegen doch unbedingt trinken?! Mfg bianca
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milchmenge in diesem Alter liegt mit 300 bis 400 g pro Tag in einem guten Bereich. Sie können die Beikost ausbauen und hier auch gerne Obst in guter Menge mit einbeziehen. Flüssigkeit wird auch durch die Beikost in Obst und gemüse zugeführt. Sollte sie Durst darüber ianus ahben, wird sie sich melden. Die Menge der älteren Tochter in diesem Alter war sehr viel, mehr als 200 bis 300 g Wasser/Tee etc. würde ich gar nicht empfehlen. Gruss S. Wirth