Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby (11 Monate) trinkt nicht
SandraM1978
Guten Abend, mein elf Monate alter Sohn verweigert jegliche Flüssigkeit mit Ausnahme seiner Pre. Da er aber mittlerweile am Tisch mit isst und Brei bzw Obstmus die Ausnahme sind, feste Nahrung aber hoch im Kurs steht, mache ich mir Sorgen, ob er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Er trinkt nur morgens 240ml Pre. Ich biete ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken an, aber dies wird mit grossem Theater standhaft verweigert. Weder Wasser, noch Tee oder verdünnte Säfte werden akzeptiert. Nicht aus der Flasche, aber auch nicht aus dem Glas oder Trinklernbecher. Daher bekommt er untertags nochmal ca 200ml Pre. Die trinkt er. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine Sorgen und verlassen Sie sich auf die Flüssigkeitsregulation Ihres Kindes. Durst ist ein starker Stimulus. Wenn Ihr Kind keine Flüssigkeit braucht, d.h. keinen Durst hat, ist es eben gut. Zwei Milchmahlzeiten gehen ja auch noch.