Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby, 10 monate, nachmittags essen
MamavonLuana
Sehr geehrte Professoren, Mein kleiner nun 10,5 monate und isst relativ gut mit. Nur würde ich nun gerne die nachmittagsflasche ersetzen. Aber wodurch? Momentan sieht es so aus: Früh zum aufwachen 90ml Milch Frühstück gegen 7.30/8 uhr: Toast, 1 fruchtzwerg, weiches Obst wie Banane oder Birne. Etwas saft dazu Gegen 10 isst er 1 quetschie Gegen 12 mittag vom Tisch, dazu Tee 60 ml Milch zum einschlafen 14.30/15 Uhr 1 quetschie, paar Kekse und etwas Tee Gegen 16 Uhr trinkt er zurzeit noch 90ml Milch. Was kann ich hier geben? 18 Uhr gibts Abendbrot 1 Scheibe Brot, Beilagen wie Wiener oder fleischbällchen, Gemüse weich gekocht. Tee. 19 Uhr zum schlafen 120ml Milch. Nachts zurzeit wieder 1-2 mal 90 ml. Mir geht es aber wirklich nur um die 16 Uhr Flasche. Sein Ritual zum einschlafen soll er solange haben wie er es möchte :) Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist noch viel Milch und Quetshies. Sie können auf normale Familienkost umstellen, 1 bis max. zwei Milchmahlzeiten reichen. Nachmittags kann es Obst geben, zum Frühstück z.B.Müsli usw. Gruss S. Wirth