Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Anhaltender Durchfall zu welchen Medikamenten raten Sie?
nso
Lieber Herr Prof. Radke, Wir sind zurzeit in Urlaub in den USA und mein 11 montägige Tochter hat seit 4 Tagen durchfall. Ich habe ihr ständig Elektrolyt-Lösung gegeben und einmal am Tag Lacteol Lösung. Nun hat sie weiterhin durchfall und hat 5-6 mal am Tag Stuhlgang. Sie isst weiterhin gut. Ich mach mir aber sorgen. Würden sie zu Medikamenten raten? Sollen wir am besten vor Ort einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen NS
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zunächst würde ich konsequent Diät geben: geriebene Äpfel, Karottenbrei und zerdrückte Bananen, etwas helles Brot und vielleicht noch Kartoffelbrei. Als Medikament kommt an sich nur Tiorfan in Betracht, ich weiss nicht, ob es das so einfach in den USAgibt. Gruss S. Wirth