Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Allergieprävention/Beikost
saphia
Guten Tag Herr Prof. was ist denn die aktuelle Beikostempfehlung, lese überall man soll früher starten zur Allergieprävention mit div. Lebensmitteln, dann wieder man solle 6 Monate voll stillen. Tochter 3,5 Monate wird noch voll gestillt, hatte starke Neugeb.akne, auch viel Kopfgneis und oft entz. Hautfalten, Eltern Allergiker, beide Geschwister waren voll gestillt >6 Mo. ohne Allergien bis dato. Was soll ich tun? Liebe Grüsse Saphia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Richtig ist: Voll stillen bis 5. oder gar 6. Monat ausschließlich. Dann Einführung von Beikost, die entgegen früherer Ansichten glutenhaltig sein soll. Auch Ei, Fisch u.a. Allergene können mit der Beikost zugeführt werden. Da hat sich einiges im Vergleich zur Vergangenheit geändert.