Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei oder Stulle und Flasche?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Thalie
Guten Abend, Meine kleine Maus ist nun 40 Wochen alt. Die Einführung der Beikost hat super funktioniert. Nun mag sie seit ca. 2 Wochen den Brei abends nicht mehr. Dreht sich nur noch weg und nach 25 Minuten probieren, geben wir auf. Wir haben alles mögliche versucht. Stulle isst sie hin gegen super, wird quasi inhaliert. Die Kleine hat auch schon 7 Zähne. Davon alleine könnte sie zwar satt werden, aber dann bekommt sie ja nicht alle Nährstoffe, welche im Brei enthalten sind. Also gab ich ihr eine halbe Stulle und anschließend bot ich ihr PreNahrung an. Nahm sie super an. In der Nacht stille ich noch. Leider wurden aus den sonst 4 bis7 h Schlaf am stück, wieder 2h. Und meine Nächte dadurch deutlich kürzer. Könnte es sein, dass die Pre nicht so sättigt? Wäre es sinnvoll auf eine Folgemilch oder diese "Gute Nacht Flaschennahrung" umzusteigen? Viele Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind von Stulle satt werden sollte, dann geben Sie eben Stulle anstatt des Breis. Eine neue oder weitere Milchmahlzeit ist nicht zu empfehlen. Die Pre Nahrung sättigt genauso wie Folgemilch. Diese ist nicht so toll, da zu energiereich.