Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab welcher Menge hat Muttermilch Effekt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jessica_83
Sehr geehrter Professor Radke, mein Sohn ist 3 Monate alt (Frühgeburt in SSW 35) und bekommt gepumpte Muttermilch. Mittlerweile habe ich pro Tag ca. 100ml Überschuss und friere regelmäßig etwas ein. Muttermilch hält sich eingefroren ja 6-9 Monate. Deswegen habe ich überlegt, nach Einführung der Beikost so lange wie möglich auch auf die Muttermilchreserven zurückzugreifen, quasi statt Langzeitstillen. Wieviel ml (schonend erwärmte) Muttermilch müsste ein Kind pro Tag bekommen, um von ihren positiven Effekten (z.B. Stärkung des Immunsystems) zu profitieren? Herzlichen Dank für Ihren Rat! Jessica Schulte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Entscheidende ist bereits passiert, Ihr Kind ja ja schon 3 Monate Muttermilch bekommen, was sehr wichtig war und ist. Dabei ist jeder Milliliter Muttermilch wertvoll, eine genaue Menge kann man nicht angeben.. Nach dem 9. Monat nimmt der biologische Wert der Muttermilch stetig ab und die Entwicklung des Immunsystems ist weitgehend gelaufen.