Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab wann sollte ich mir Sorgen wegen der Nahrungsmenge machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, mein Sohn ist 8 Monate alt und wird noch gestillt. Mittags isst er ca. die Hälfte des Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Breis, gibt es Fisch, isst er die ganze Portion. Nachmittags isst er nur 2-3 Löffel GOB aus dem Gläschen, selbst gekocht mag er gar nicht. Abends schafft er ca. 1/4 der Portion Milch-Getreide-Brei. Er wiegt schon 10 kg, krabbelt und ist sehr kräftig gebaut. Mit dem Stillen könnte es für mich etwas weniger werden. Er ist an allem interessiert, was wir essen. Abends haben wir ihm schon einmal Mischbrot ohne Rinde angeboten, er hat fast die ganze Scheibe gegessen. Melone etc. stopft er sich in den Mund und auch gegarte Haferflocken isst er mit den Händen, leider müssen es aber normale sein, also ohne Thiamin. Die Babyvarianten, egal welcher Firma, mag er nicht. Ich denke, er möchte Stücke und selbst essen. Ich bin mir wegen der Eisenversorgung unsicher, ob es reicht. Ich habe kein Problem, ihm abends Brot zu geben, doch lese ich immer, dass das Thiamin in der Kindernahrung so wichtig sei und das Iod aus der Milch. An Kalorien scheint es ihm nicht zu mangeln. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe schon eine große Tochter, die wegen einer lange unentdeckten Allergie eine echte Fütterstörung hatte (war länger in Behandlung), weshalb ich bei dem Thema sehr unsicher und ängstlich bin. Allerdings isst mein Sohn im Vergleich zu ihr damals sehr viel. Was würden Sie mir raten? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe keinen außergewöhnlichen Grund zur Sorge. Das Körpergewicht mit 10 kg gibt allerdings Anlaß kalorienreiche Nahrungsmittel (z.B. Süßes etc. und auch Obst) zu vermeiden. Offensichtlich ist Ihre Milch recht fett und damit kalorienreich. Allerdings schmilzt das Muttermilchfett bei Babys erfahrungsgemäß im Kleinkindalter wie Schnee in der Sonne. Ihr Kind bekommt Fleischbreie und auch Fisch. Damit ist die Eisenversorgung wohl ausreichend. Alles in allem also kein Grund, sich Sorgen zu machen.