Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann sind es Verstopfungen?
Abinadi
Meine Tochter ist 6 Monate und wird voll gestillt bzw. sie bekommt seit ein paar Wochen etwas Beikost, d.h. ich hab mit ein paar Löffel Gemüse (Pastinake, Zucchini etc. angefangen). Sie hatte vorher schon nicht jeden Tag Stuhlgang aber das ist bei Stillkindern ja voll o.k. Als ich aber mit Beikost anfing, wurde der Stuhl gleich dicker und ich hatte das Gefühl dass sie etwas Probleme mit der Umstellung hatte (aber nicht fest) und seltener. Ich hab deshalb wieder etwas Pause gemacht und dann nochmal angefangen. hab hauptsächlich nicht stopfendes, wie Zucchini gegeben, auch mal Birne. Jedenfalls hat sie nach wie vor ganz unregelmäßig Stuhlgang. heute ist Do und das letzte Mal hatte sie am SO. Sollte ich mal Babylax geben? Wann weiß ich, dass sie wirklich Probleme (Verstopfung) hat? Ich trau mich gar nicht, die Beikost zu steigern, weil ich nicht weiß warum sie so unregelmäßig Stuhlgang hat oder isst sie für regelmäßigen Stuhlgang noch nicht genug?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich wird der Stuhl besser, wenn mehr Ballaststoffe eingeführt werden. Daher sollten Sie die Beikost steigern, Kartoffel-Fleisch ist empfehlenswert. Gruss S. Wirth