Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann Milchprodukte?
Bienchenmama
Lieber Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Monate, 2 Wochen und isst 2-3 Breimahlzeiten pro Tag. Zwischendurch liebt sie es, ein paar Stückchen Brot zu essen, oder etwas kleingeschnittenes weiches Obst. Meine Frage ist nun, ab welchem Alter kann sie Milchprodukte wie Joghurt, Butter, (Frisch)käse oder auch Quark essen? Den Abendbrei bereite ich auf Anraten unserer Kinderärztin mit Premilch zu, sie sagt keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr. Gilt dies auch für Milchprodukte? Meine Tochter leidet an Neurodermitis, die wir aber ganz gut im Griff haben. Danke und liebe Grüße, Bienchenmama
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können durchaus mit Milchprodukten starten. Man sagt nur die reine Vollmilch nicht vor dem vollendeten ersten Lebensjahr als ganze Mahlzeit. Gruss S. Wirth