Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann kann man einen Button einsetzen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Homeland
Sehr geehrter Herr Prof Wirth Erstmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Es geht um meinen Sohn, über den ich hier ja schon oft berichtet habe ( Morbus Pompe ). Seid dem 19.11 hat er eine PEG. Alles sieht soweit gut aus. Es ist gut abgeheilt, keine Rötungen etc. Die Pflege übernehmen wir selbst und auch das sondieren klappt gut. Allerdings hat unser Sohn weiterhin einen großen Ekel vor dem " Schlauch ". Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin im Krankenhaus. Es soll ja später ein Button eingesetzt werden. Leider haben sich die Ärzte dazu bisher kaum geäußert. Ich würde gern vorab wissen, ab wann man einen Button einsetzen kann? Wie läuft so ein Wechsel ab ? Wird das unter Narkose gemacht? Ich erhoffe mir, dass er mit einem Button besser zurecht kommt. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Einen Button tauscht man frühestens nach 3 Moanten ein. Man muss dann die Peg-Halteplatte in Sedierung endoskopisch entfernen. Es kommen nicht alle damit zurecht. Ich würde mal die weitere Entwicklung abwarten. Der Vorteil ist zwar, dass er flacher ist, aber ein Fremdkörper ist immer noch da. Gruss S. Wirth
Homeland
Sehr geehrter Herr Prof Wirth Ich danke für Ihre Antwort. Wir werden auf jeden Fall nächste Woche im Krankenhaus die Ärzte darauf ansprechen. Ihm steht ja noch der ASD Verschluss bevor, wäre es denkbar, den "Tausch" unter der Herz OP vorzunehmen (weil er dann eh unter Narkose ist)? Haben Sie noch die ein oder andere Idee, wie wir ihm den Ekel vor der PEG nehmen können? Viele Grüße