Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab wann ist Kuhmilch pur ein "muss"
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamavonLuana
Meine Tochter ist am 1.6. 1Jahr geworden und mag noch immer keine kuhmilch trinken. Sie spuckt es im Schwall wieder aus. Sie trinkt derzeit noch immer früh und Nachmittag 100 ml pre aus der Tasse. Nachmittags mit Kakao drin. Sonst isst sie früh einen Naturjoghurt mit Obst drin dazu und ein Toast mit Marmelade. Vormittags 1-2 quetschie, mittags vom Tisch, nachmittags gibt's wieder Obst und Kekse und abends Brot mit Käse. Dazu trinkt die Tee. Zwischendurch Wasser nach Bedarf.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Abgesehen davon, daß auch die Pre Nahrungen aus Kuhmilch hergestellt sind, ist unbehandelte Kuhmilch natürlich kein "Muß". Wenn Sie bei Pre bleiben wollen - kein Problem. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht bei Kleinkindern allerdins aus, d.h. 200 ml Milch am Tag oder eben die gleiche Menge eines Milchprodukts,z.B. Joghurt.