Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
8Tage Durchfall
lafatina79
Guten Abend, Mein kleiner (wird in 2Wochen 2Jahre) ist schon immer recht anfällig,hatte schon öfter Bronchitis, kürzlich die dritte MOE, kurz vor Weihnachten eine atypische Lungenentzündung,.... Er ist allerdings zum Glück wirklich robust und trotzdem meist bestens drauf. Seit der atypischen LE jedoch wird er nicht mehr richtig gesund. Die Nase läuft permanent heftig, der Husten hat ihn oft nachts zum Brechen gebracht. Und jetzt hat er seit 8 Tagen richtig flüssigen,stinkenden,gelblichen Durchfall. Laut Arzt kommt das von der Erkältung (er meinte was von Adenoviren,aber es gab keinen Abstrich oä). Es sei also kein magen darm. Er bricht nicht,fiebert nicht,ist meist gut drauf,die ersten Tage aß er noch normal,die letzten beiden dann kaum. Ich gebe ihm brezel,Salzstangen,karottensaft,fencheltee mit zucker&etwas salz,reiswaffeln. Geriebenen apfel verschmähte er. Gestern Abend bekam er dann das erste mal infectodiarrstop. Inzwischen sind wir beim dritten davon,aber keine Besserung. Eine stuhlprobe wird erst ab 14 Tagen durchgeführt. Ich vertraue unserem arzt,wäre aber dennoch an einer zweiten Einschätzung interessiert. Beim abdomen abhören hat man übrigens nur etwas luft festgestellt. Abdomen weich. Er trinkt gut und er hat noch keinen von uns angesteckt Trotz küssen etc. Der durchfall tritt „nur“2-4 mal täglich auf, meist zeitnah nach dem essen. Freundliche Grüße Lafatina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Brezel, Salzstangen und am Ende noch Cola sind keine Diät für einen Druchfall (auch wenn es immer behauptet wird, Laugengebäck ist eher scharf und Cola hat viel zu viel Zucker)), aber den Rest können Sie geben (Banane, Kartoffelbrei, Möhren). Wenn es nicht besser wird, kann ich Perenterol empfhehlen. Gruss S. Wirth
lafatina79
Nur zur Richtigstellung:ich würde meinem Kind nie cola geben!!!