Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
7 Monate und keine milchflaschen mehr und trinkt auch nicht.
Steffiluis
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth Mein sohn 7 Monate bekommt seit dem 5 Monat beikost er isst super und gerne leider trinkt er nicht weder Wasser noch Tee auch keine unverdünten Säfte verschiedene Flaschen haben wir auch schon probiert. Jetzt trinkt er seit 1 Woche auch keine Milchflasche mehr bisher war es zumindest noch eine mit ca 180 ml. Aber jedesmal weint er wenn er sie sieht oder ich versuche ihm etwas zu geben. Derzeit bekommt er in der Früh 8 Uhr ein Milch brei mit Apfel/birnemus um 11:30 Mittagessen Gemüse/kartoffel/Fleischbrei um 15 Uhr etwas Obst und um 17:30 nochmal ein milch Abend brei da er um 18 Uhr ins Bett geht. Nachts schläft er meistens durch will auch nachts keine Flasche. Ich biete immer wieder was zu trinken an aber es endet im Geschrei oder eh nur auf dem Lätzchen da er es oft auch wieder rauslaufen lässt wenn ich es Geschafft habe das er was in den Mund bekommt. Aufgrund der Situation hat mein Sohn auch Probleme mit dem Stuhlgang sehr hart. Wir geben auf anraten der Kinderärztin momentan jeden Tag einen halben beutel movikol junior. Ich hoffe sie können mich beraten ob es an Flüssigkeit reicht oder was ich tun soll das mein Sohn etwas mehr Flüssigkeit bekommt. In den milch brei Mahlzeiten sind immer ca. 150 ml Wasser enthalten. Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Stefanie Altmann
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Sohn ein Flüssigkeitsproblem hätte, würden Sie das merken, dann wäre er krank. Bedenken Sie daß die Breie (besonders die Obst-haltigen) zu ca. 80 % aus Wasser bestehen. Durst ist unerträglich - Ihr Kind würde sich melden, wenn er Durst hätte. Wenn der Stuhl trotz Movicol fest ist, geben Sie einfach mehr. Haben Sie keine Angst, Überdosierungen und Nebenwirkungen gibt es nicht