Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
6 Monate altes Baby trinkt zweimal die Nacht
melek39
Guten Tag und frohes neues Jahr. Meine Tochter ist gestern 6 Monate alt geworden und sie trinkt noch mindestens zweimal nachts ein Fläschchen. Nach 8 Wochen ungefähr hatte sie einen Rhythmus, wo sie immer um 20 Uhr schlief und bis 4 Uhr morgens durch geschlafen hatte. Dann waren wir Anfang November eine Woche in der Türkei und seitdem ist ihr Rhythmus gestört. Sie wacht alle zwei Stunden auf. Wie kann ich ihr das Nachtfläschchen abgewöhnen? Wasser akzeptiert sie nicht in dem Moment und wenn ich das Fläschchen verdünne wacht sie schneller auf weil sie nicht richtig satt ist.. Tagsüber trinkt sie genug. Einmal täglich Brei und manchmal noch etwas Obst. Doch sie möchte nicht jeden Tag Obst. Sie schläft ab 18:30 und wacht das erste Mal um 23 Uhr auf und dann alle 2-3h und ab 5 ist sie ganz wach. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da ist der Tag-Nacht-Rhythmus noch nicht richtig ausgebildet. Geben Sie am besten abends den Brei und verschieben Sie die Tagesmahlzeiten langsam in den frühen und späteren Abend. Wenn Sie um 22 Uhr die letzte Mahlzeit geben, sollte Ihr Kind bis ca. 6 oder 7 Uhr durchschlafen.