Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
5 Monate Baby trinkt zu wenig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Khaleesosky
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Wir haben einen 5 Monate alten Sohn bis jetzt hatte er imme rgur zugenommen.. Doch leider musste ich vor knapp 2 Wochen abstillen -(das mit dem. Stillen hat nie richtig funktioniert) seit dem bekommt er Pre nahrung. Der kleine mann trinkt ca. 3 bis 4 Flaschen a 90ml in der Nacht und ebenso viele Untertags, jedoch diese meist nicht mal aus.. Ist das nicht zu wenig? Auf den Packungen stehen die mengenangaben.. Von denen sind wir vom Alter her ja weit entfernt.. Wir haben ihn heute mal grob gewogen es sind ca 7600g bei der Geburt hatte er 3510g.. Können wir irgendetwas machen das er wenigstens ein wenig mehr trinkt oder passt das so? Ganz lieben Dank im Voraus Liebe Grüße Johanna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es sind viel zu viele Mahlzeiten, bis 8 ? Altersgemäß wären 5 Mahlzeiten, davon gerne einmal Beikost und 4 x Milch, die Gesamtmenge ca. 900g. Wenn Sie die Pausen so kurz machen, hat er weniger Hunger, nachts sollte man nicht dreimal füttern. Versuchen Sie den Rhythmus umzustellen. Gruss S. Wirth