Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
3 Wochen keine Gewichtszunahme kann man noch abwarten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (3 Monate und 3 Tage) wird vollgestillt. Ich stelle mich ab und zu gemeinsam mit ihr auf die Waage und dann mich alleine um ihr ungefähres Gewicht im Blick zu haben. Vor 3 Wochen wog sie 5,2 kg / heute auch wieder 5,2 kg... Geburtsgewicht war 2,7 kg. Sie verhält sich ganz normal, hat 1 x am Tag Stuhlgang, meist gelb, ab und zu grünlich. Pipi ist bei jedem Wickeln (nach jedem Stillen) in der Windel. Ist das trotzdem durch den Kinderarzt klärungsbedürftig oder kann man abwarten, so lange sie sich normal verhält und Stuhl und Pipi passt? Besten Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich reicht es langsam nicht mehr, möglicherweise von der Menge oder Zusammensetzung her. Sie sollten auf jeden Fall ab dem vollendeten 4. Monat Beikost füttern. Wenn Sie gar nicht weiter zunimmt, sollten Sie die Ernährung und ggf. Veränderung mit dem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Falls das noch wichtig ist: Sie spuckt nicht. Möchte tagsüber alle 2-3 Stunden gestillt werden, nachts schläft sie 8-10 Stunden am Stück.