2-Jähriger: plötzlich verändertes Ess-/Trinkverhalten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn ist Ende April 2 geworden. Er ist knapp 100cm groß und wiegt ca 17kg. Er ist recht breit gebaut, hat breite Schultern und ist demnach nicht besonders dick oä. Seit er bei uns am Tisch mitisst, hat immer alles mitgemacht und ganz normal gegessen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Die Portionen waren auch immer (m.E.) zufriedenstellend und getrunken hat er sehr viel Wasser, aber auch Tee (Fenchel oder Kamille). Er isst normalerweise von einem stinknormalen Teller mit oder auch ohne Besteck, je nachdem, was es gerade zu essen gibt und trinkt aus einem einfachen Plastik-Becher. Das Ganze machen wir so schon eine gefühlte Ewigkeit ziemlich gut und er isst recht selbstständig. Vor einigen Wochen jedoch hat sich sein Ess- und Trinkverhalten komplett geändert: Er möchte nicht mehr essen (egal ob morgens, mittags, abends) und verlangt stattdessen ständig Milch (ganz normale H-Milch) und die aus einer Flasche. Hin und wieder akzeptiert er noch einen Tee oder mal Wasser (durch einen Strohhalm). Ich bekomme ihn aber nicht wirklich von der Milch weg und wieder zu „normalen“ festen Mahlzeiten. Sollte er irgendwo aber Süßigkeiten, Schokolade, Eis oä entdecken, würde er das liebend gern und ohne zu zögern aufesse . Ist das eine Phase? Üblich? Ist es evtl. in irgendeiner Weise schädlich, wenn er so viel Milch bekommt? Es schadet ihm offensichtlich nicht, was zb seine Energie über den Tag hinweg betrifft. Allerdings mache ich mir schon Gedanken, wenn er statt einem Brot/Joghurt etc am Morgen, einem vernünftigen (wenn auch kleinen) Mittagessen vor dem Mittagsschlaf oder statt dem Brei am Abend ständig nur Flüssigkeit/Tee/Milch bekommt. Vielen Dank für Ihre Mühe und die besten Grüße!
von nitnit am 14.07.2021, 00:01
Es ist an Ihnen, das Essverhalten zu regulieren. Wenn Sie ihm Milch geben, und auch noch in einer Flasche, dann nimmt er es. Aber wenn Sie dies nicht tun, dann wird er auch andere Sachen essen. Das ist die pädagogische Seite, da müssen Sie sich freundlich durchsetzen. Die Flasche kann ja weg und 150 g Milch pro Tag reichen vollkommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2021