Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkverhalten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
TiSa
Hallo, meine Tochter ist fast 15 Monate alt und ich sorge mich sehr um ihr Trinkverhalten. Gerade an den letzten warmen Tagen war ich sehr besorgt. An manchen Tagen klappt es ganz gut aber zur Zeit bin ich froh wenn sie über 200 ml trinkt. Ich habe schon alles versucht m, verschiedene Flaschen, Gläser und Becher mit Strohhalm, verschiedene Getränke aber nichts lockt sie so wirklich an. Ja, sie bekommt auch viel Obst aber ehrlich gesagt beruhigt mich das nicht sonderlich. Gibt es noch irgendeinen Trick, ich würde alles versuchen, dass sie Gefallen am trinken findet. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind wird sich soviel Flüssigkeit "holen", wie es braucht. Ihr Kind ißt viel Obst. Bedenken Sie, daß Obst zu etwa 90 % aus Wasser besteht. Das muß natürlich eingerechnet werden. Machen Sie sich also keine Sorgen. Gut ist, immer wieder zum Trinken von Wasser aufzufordern. Zwingen muß man kein Kind zum Trinken, geht auch gar nicht. Also: Gelassen bleiben.
TiSa
Vielen Dank für Ihre Antwort!