Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
1er Nahrung wegen geringer Abstände?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Meeriemma84
Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. In wenigen Wochen beginne ich mit Beikost. Derzeit erhält sie Pre Milch. Sie schläft nachts 13 Std. durch, trinkt morgens dann 170ml, nach einer Std erneut 130ml, das geht so weiter mit Mengen von 90ml stündlich oder alle 2 Std bis vielleicht 15 Uhr. Dann werden die Abstände größer-so 3 Std und dann gibt es auch 130ml. Sie hat keinen richtigen Rhythmus und trinkt ja vormittags sehr häufig. Ist deswegen auf 1er Milch umzustellen? Ich höre sehr viel von anderen Müttern und bin nun verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, das sollten Sie nicht tun. Es hört sich ein wenig ungewöhnlich an, ist aber vielleicht eine persönliche Note Ihres Kindes. Ist doch toll, daß Sie nach 13 Stunden Ruhe haben - beneidenswert. Die Pre-Milch sollten Sie bis zum Ende des 1. Lebensjahres geben.