Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
14 Monate alt trinkt sehr wenig
Jonie
Mein Kind ist 14 Monate alt und trinkt sehr wenig (max. 100ml pro Tag). Pinkeln tut er auch sehr wenig (3-4 Mal tagsüber und 0-1 Mal nachts). Zur Zeit stille ich noch, aber ich bin sozusagen schon dabei Stück für Stück das Stillen einzustellen. Tagsüber stille ich gar nicht mehr, nur noch vorm Einschlafen und 2-3 Mal Nachts. Ich habe versucht ihm mit allen möglichen Hilfsmitteln Wasser zu geben, aber er macht nur 2-3 Schlucke und den Rest spuckt er wieder aus. Er will nicht mal Tee oder Saft. Er hat zur Zeit Anämie und wir sind in Behandlung deswegen. Dadurch hat er sehr harten Stuhlgang. Aber auch Essen will er nicht so richtig und das obwohl ich tagsüber nicht mehr stille. Er isst immer sehr widerwillig und scheint nicht so richtig Appetit zu haben.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind wenig trinkt, liegt es am Stillen. Die Milch besteht ja zu über 90 % aus Wasser, das muß man berücksichtigen. Bieten Sie immer wieder Wasser zu trinken an. Der feste Stuhl sollte durch Gabe von Macrogol behandelt werden. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt. 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken geben hilft weiter.