sarah.es
Guten Tag Frau Windisch, danke für die tolle Möglichkeit hier Fragen stellen zu können. Meine Tochter, 3 Jahre und 8 Monate, hält den Stift ganz merkwürdig, und zwar hält sie ihn statt zwischen Zeigefinger und Daumen, zwischen Mittelfinger und Daumen und hält dabei den Zeigefinger oben. Sie malt mit dieser Stifthaltung aber altersgerecht, wie ich meine. Sie malt überwiegend Figuren, die Augen, Nase, Mund, Augenbrauen, Haare und auch Körper und Gliemaßen haben. Sie malt aber den Kopf auffällig groß, und auch die Hände, da habe ich das Gefühl, dass es an der Stifthaltung liegt. Bis vor Kurzem ließ sie sich korrigieren, d.h. wenn ich sie daran erinnert habe, hat sie ihn versucht richtig zu halten. Doch jetzt hat sie sich, zu meiner Beunruhigung, diese Haltung scheinbar total angewöhnt, sie will dann partout nicht den Zeigefinger richtig halten. Was kann ich tun, damit sie den Stift richtig hält? In ihrer KiGa Gruppe halten alle Kinder den Stift schon richtig gut.. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es ihr schwer fällt, bestimmte Gesten mit den Fingern nachzumachen, z.B kann sie kein Peace-Zeichen machen, oder zumindest nicht ohne Mühe, sie versucht es, aber es fällt ihr schwer bestimmte Finger hochzuhalten ohne dass ein anderer mitgeht. Sie hat auch ein paar andere "Baustellen", sie geht seit ein paar Monaten in den KiGa und ist dort extrem zurückgaltend und ängstlich. Sie möchte nichts mitspielen und distanziert sich von den Kindern. Außerhalb des KiGa ist sie zwar auch schüchtern, aber spielt gerne mit Kindern, wenn diese sie "mitziehen", sie imitiert dann auch vor allem oft ältere Kinder und lässt sich wie ich finde sehr achön auf das Spiel ein. Mit Gleichaltrigen tut sie sich scheinbar etwas schwerer, sie ist auch nur mit etwas älteren Kindern aufgewachsen. Sie lernt sehr schnell Liedtexte auswendig und singt seh sehr viel zuhause, vor anderen Menschen aber nicht. Sie hat immer sehr kreativ und fanatasievoll mit ihren Playmobilfiguren gespielt, das macht sie seit einigen Wochen plötzlich kaum mehr. Stattdessen spielt sie ständig 2-3 ihrer Lieblingslieder mit ihren Figuren nach. Ich verstehe das nicht, sie war so voller Fantasie und jetzt plötzlich immer dasselbe? Als hätte sie ihre Fantasie verloren. Stattdessen malt sie jetzt aber sehr viel, und erzählt beim Malen kleine Geschichten zu dem Gemalten vor sich hin, was ganz süß ist. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich freuen, LG, Sarah
sarah.es
Kleiner Nachtrag: meine tochter ist in der 38. SSW per KS geboren. Sie ist und war in der sonstigen motorischen und sprachlichen Entwicklung vollkommen unauffällig. Konnte früh rennen, hüpfen etc.. nur in der Feinmotorik hapert es ein wenig. Perlen auffädeln dagegen konnte sie z.B gut und macht es gerne, puzzeln ebefalls