Frage: Schräge Linien zeichnen

Hallo Frau Windisch, mein Sohn ist 4 1/4 Jahre alt und malt sehr ungeschickt und generell kaum. Vor kurzem ist mie aufgefallen, dass er keine schrägen Linien malen kann (Häuser haben bei ihm immer ein Flachdach), selbst wenn man ihm es richtig vormacht wird immer ein Bogen draus. Vulkan geht mit sehr präziser Anleitung. Er ist Linkshänder. Ab wann sollte er das denn können? Zur nächsten U-Untersuchung muss er ja wohl. Ich (Rechtshänderin) habe in seinem Alter schon problemlos Häuser auch mit Details wie Dachziegeln gemalt. Wie kann ich ihn fördern? Ist es immer ein Problem mit der Mittellinie? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen blablug

von blablug am 17.01.2024, 08:15

Antwort auf: Schräge Linien zeichnen

Hallo, das muss nicht an der Mittellinienkreuzung liegen, sollte es da Schwierigkeiten geben, würde auffallen, dass er alles was auf der rechten Körperseite steht nur mit der rechten Hand greift (obwohl er es eigentlich mit links nutzen würde) und alles auf der linken Körperseite mit links greift, sowie bei großflächigem Malen den Oberkörper verdreht, um nicht die Körpermitte kreuzen zu müssen. Es hört sich nach ihrer Beschreibung eher so an, als würde er einfach noch mehr Praxis für die Malentwicklung benötigen, also täglich spielerisch kurze Malsequenzen von freiem Malen, damit er selbst die verschiedenen Malformen entwickeln kann (also Kreuze, Zickzack, Schnörkel und schräge Linien), so kann man z.B. zusammen ein Unwetter/Gewitter auf grossen Papierbögen am Boden malen oder auch eine Zickzack-Autostraße, die er dann mit einem Auto nachfahren kann (zur Anbahnung der schrägen Linien) und dann mit unterschiedlichen Stiftfarben nachzeichnen kann, um dann selber eine Straße malen zu dürfen. Hier ist die Motivation und der spielerische Aspekt für die Kinder wichtiger als ein "korrektes Ergebnis" und selber mitmalen unterstützt die Kinder dabei auch. Ich würde in dem Alter leicht rutschende dicke Wachsmaler (z.B. Stabilo woody 3 in 1) empfehlen, die sich gut greifen lassen oder dicke 3Kantbuntstifte mit Noppen. Falls die Stifthaltung aber problemlos gelingt, ist die Stiftwahl egal. Motivierend für die Malentwicklung ist es, unterschiedliche Materialien anzubieten, also nicht nur klassisch auf Papier, sondern auch mit Strassekreide, Fingerfarben, Wasserfarben, Fensterstifte, Malen in Sand und Schaum (Rasierschaum oder Sprühsahne), Malen mit Tinti Wasserfarben in der Badewanne, etc. Auch das Schwingen mit bunten Tüchern in der Luft oder einem Flugzeug und Wischen und Schmieren (Fenster, Tisch wischen mit einbeziehen) fördert die graphomotorische Entwicklung. Ich gehe davon aus, dass er Zickzack-Linien schon malen kann (altersgerecht wäre hier 2,5 Jahre in der Malentwicklung), dies nur nicht bei einem Haus als schräges Dach anwendet. Das 3dimensionale, detailgenauere Zeichnen macht im Altersbereich 4.-6.LJ einen Sprung, daher sehe ich hier noch keinen Grund zur Sorge, wenn er ausschließlich das schräge Dach noch nicht malt. Im Alter von 5 Jahren können die meisten altersgerecht entwickelten Kinder dann Dreiecke (nach)malen, da sind ja auch schräge Linien dabei. Sollte dies dann noch nicht möglich sein oder weitere Faktoren der Graphomotorik auffällig sein (greift Stift nur gefaustet, vermeidet Malen, zeichnet nicht Erkennbares, keine Mensch-Zeichnung möglich, etc.) sollte das Thema bei Kinderarzt/ärztin angesprochen werden. Viel Spaß beim Kreativ sein wünscht Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 17.01.2024