Zwänge

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Zwänge

Guten Tag Wir machen uns Gedanken über unsere Tochter, fast 6. Sie ist das dritte von vier Kindern, sie zeigt starke Eifersucht gegenüber Schwester (10) und kleinen Bruder (1). Leider viel Streit mit Schwester. Sie hat zudem einige Zwänge, die uns Sorgen machen, da sie das Familienleben sehr erschweren. Die Zwänge sind in erster Linie sehr lieb, aber setzen doch alle unter Druck. Was könnte dahinter stecken? Ein Beispiel: Sie sammelt Steine, Federn, usw...auf der Straße und legt sie in den Kinderwagen. Es sind oft sehr schöne Dinge. Aber wehe, jemand nimmt eines der Fundstücke raus. Ich behandle sie auch sehr wertschätzend. Letztens kam es zu einem Eklat, weil die Fundstücke versehentlich mitten auf die Straße gefallen sind. Ich versuchte sie einzusammeln, aber es fuhren ja Autos. Das war sehr heikel. Mit viel Empathie hab ich es geschafft, sie zu beruhigen. Sie war sehr wütend. Zweites Beispiel: Sie hat aus Playmobil etwas gebaut, wo niemand etwas verändern darf. Das ist aber im Alltag sehr schwer. Ihr kleiner Bruder darf nicht in den Raum, wo das Gebaute steht. Ich versuche Rücksicht zu nehmen, mein Mann meint aber, dass das schon zu weit gehe. Es gibt oft Streit deshalb zwischen Töchtern. Was steckt möglicherweise dahinter, was könnten wir tun? Danke und lg Edith

von edina am 21.06.2021, 12:02

Antwort auf: Zwänge

Liebe Edith, als Zwänge würde ich das Beschriebene noch nicht bezeichnen. Es sieht so aus, als erlebe Ihre Tochter ihren Raum und Stellenwert in der Familie immer wieder bedroht (Sandwich) und versuche, das ihr Wichtige gegen alle möglichen Einschränkungen zu verteidigen. Die Frage ist, wie man am besten damit umgeht. Es ist zum einen wichtig, den Hintergrund zu verstehen und ihr genügend das Gefühl zu vermitteln, auch in ihrer Position ein wichtiger und notwendiger Teil der Familie zu sein. Ein gutes Ziel wäre, dass sie selbst ihre Rolle in der Familie abgrenzen und wertschätzen könnte. Dafür braucht sie passende Erfahrungen. Auf der anderen Seite gibt es Situationen (sammeln auf einer befahrenen Strasse) die einfach nicht gehen und das darf und muß sie verstehen lernen (ist oft ein schmerzhafter Weg, bes. für Sandwich-Kinder). Aber man sollte auch Möglichkeiten finden, das von ihr Gebaute vor dem Bruder zu schützen. Sie sehen, man muß situationsbezogen handeln, sollte aber den Hintergrund nicht vergessen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.06.2021