zum Spielen ist Papa gefragt - beim Schlafengehen nur Mama

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: zum Spielen ist Papa gefragt - beim Schlafengehen nur Mama

Mein Sohn ist gerade 19 Monate geworden.Von Anfang an hatten wir das Gleiche EInschlafritual, und es klappte mit wenigen Ausnahmen problemlos, mal brachte ihn mein Mann ins Bett, mal ich. Wir wechelten uns immer ab. Seid ca. 2 Wochen kann ihn mein Mann nicht mehr ins Bett bringen, weil mein Sohn nur nach mir ruft und ganz arg weint. er lässt sich nicht wickeln, will keine Geschichte etc...es ist insofern eigenartig, weil mein Sohn sehr an seinem Papa hängt. wie jetzt z.B. dieses wochenende, er spielt den ganzen Tag mit ihm, sobald mein Mann mal kurz die Wohnung verlässt fängt der Kleine an zu weinen, und schreit nach seinem papa.abends aber lässt er nur mich an sich ran.Sollen wir dem nachgeben und nur ich ihn ins Bett bringen, oder wie sollte man darauf reagieren?er schläft seid seinem 6 LM jeden Freitag bei Oma, geht seid 2 Wochen auch nicht mehr.sollen wir diesem Bedürfnis jetzt ganz nachgeben oder gewöhnt er sich sonst daran? "muss" 1x woche abends zum Sport, bzw, möchte ;) dankeLG

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 00:22



Antwort auf: zum Spielen ist Papa gefragt - beim Schlafengehen nur Mama

Hallo, vom seinem Alter her befindet sich Ihr Sohn gerade inm Entwicklungsstaduim der Wiederannäherung. Das ist der Moment im Leben eines Menschen, in dem er endgültig begreift, eine eigenständige Person zu sein, also auch von seine Mutter als primärer Bezugsperson. Das lässt ein Kleinkind vorübergehend (ca. 1-2 Wochen) wieder anhänglicher werden. Diese Phase geht also relativ schnell vorbei. Es handelt sich um einen Bewusstseinssprung, den Sie trotz der vorübergehende Beanspruchung gutheißen sollten. Sie sollten also dem Bedürfnis Ihres Sohnes nachkommen. Danach ist wieder alles so wie vorher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Papa zugewandt

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben ein 8monatiges Baby. Seit wir jetzt 2 Wochen einen Strandurlaub gemacht haben und mein Mann viel mit dem Kleinen war, ist der Kleine totales Papakind. Ist Papa da dann ist mama abgschrieben. Was mich traurig macht da er noch ein Baby ist. Das geht jetzt über 2 Wochen so. Ist das normal? Muss ich damit rechnen das ...


Körperbetontes Spielen

Guten Tag Hr. Dr. Posth, Sohn, 37 Mo, motorisch sehr gut entw. Laufen mit 10 Mo und ab da ging alles sehr rasant im Vergleich zu Gleichaltr: Hüpfen auf 2 Beinen, Klettern, Springen aus Höhen, Laufrad etc. Er hatte von Gebu an eine kräftige Muskelspanng (lt. Heba, KiA). Er bewegt sich sehr gerne, liest aber auch ausgiebig u konzentr Bücher, denke da...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...