Rosarot6835
Hallo Frau Henkes! Meine Tochter wird im Dezember drei Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern noch nicht fehlerfrei bis 10 zählen kann. Andere Kinder ihres Alters zählen schon bis 16 und weiter in der richtigen Reihenfolge. Ich weiß, dass es nur auswendig gelernt ist und sie die Mengen noch nicht kennt und auch nicht kennen muss. Das geht manchmal maximal bis 5. Bei den Farben hat sie auch deutlich länger gebraucht, um sie zu erkennen als die anderen Kinder ihres Alters im Kindergarten. Formen erkannte sie aber schon früh. Wie kann ich sie dahingehend besser unterstützen? Spielen solche Faktoren später in der Schule überhaupt eine Rolle oder ist es unwichtig, wann ein Kind welche Fähigkeit erlernt? (Nur für mein Verständnis. 😉) Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße
Guten Tag, das Zählen von Kleinkindern zeugt von Merkfähigkeit. es ist nicht mit dem Mengenbegriff verbunden. Daher sagt es auch nichts über spätere Mathematikleistungen aus. Ihre Tochter hat bis zum Schuleintritt noch lange Zeit, um die nötigen Grundlagen zu lernen. Das wird ihr sicher gelingen. Wann sie die Fähigkeiten erlernt hat, spielt in der Schule keine Rolle. Ihre Tochter braucht keine spezielle Förderung. Wenn es Ihnen wichtig ist, können Sie die Merkfähigkeit spielerisch üben. Das geschieht am besten in Bezug zur Lebenswirklichkeit des Kindes. So könnten Sie mit Ihrer Tochter über das Bilderbuch vom letzten Abend sprechen und dabei überlegen, wie die Hauptfigur hieß o.ä.. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes
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