Frage: Trimenonkoliken

Hallo Dr. Posth, mein Sohn, 7 Wo., leidet unter den Trimenonkoliken. Denke ich jedenfalls. Ich habe mir Ihre Antworten durchgelesen u.auch unseren KiA mit den gen.Medis konfrontiert. Nach einem Kampf habe ich Viburcol-Zäpfchen bekommen. Die Ila-Med hat er nicht gefunden und in der Apo sagte man, die gibt es nicht mehr. Gibt es dafür einen Ersatz? Wie kann ich meinem Sohn den Stuhlgang erleichtern? Er bekommt Mumi, wird aber leider durch diese nicht satt, so dass zugefüttert wird. Das war bei meinem Großen auch schon so, er hat aber oft abgeführt. Mein Kleiner kann nun gar nicht gut abführen, er drückt tagelang, 12 Tage sind keine Seltenheit. Ich habe dann schon mal mit dem Thermometer seinen Anus gekitzelt,das darf man ja nicht, weil die Gefahr besteht, dass er sich dran gewöhnt. Sein Stuhl ist immer noch grünlich und sehr sämig. Je mehr Zeit nach einem Stuhlgang vergeht, umso größer wird sein Weinen. Verständlich. Was kann ich tun? Er krampft, weint so sehr. Dank für Ihre Hilfe.LG

Antwort auf: Trimenonkoliken

Hallo, weil das Problem drängt, ziehe ich Ihre Frage ausnahmsweise vor. Ila-Med gibt es tatsächlich nicht mehr, weil sich der Umsatz im Vergleich zu den Herstellungskosten nicht mehr rentierte. Es ist mir aber gelungen an das Rezept zu kommen, und ich habe meine Bezugsapotheke in Berg. Gladbach dazu veranlassen können, das Präparat originalgetreu herzustellen. Es andelt sich dabei um die Löwen-Apotheke in Berg. Gladbach Schildgen (02202/84531). Sie würde das Präparat auch versenden. Die generische Substanz heißt übirgens Pipenzolat. Diese Form von Verstopfung kann beim Stillen auftreten. Man nennt sie Pseudoobstipation. Ein Babylax-Zäpfchen alle zwei bis drei Tage ist in solchen Fällen gerechtfertigt. Da Sie Zufüttern, sollten sie vielleicht auch das Kuhmilchpräparat einmal wechseln und vor allem Pre-Milch geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2009