Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Töpfchenfrage

Frage: Töpfchenfrage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Posth, unsere T. 21 M. ist sehr aufgeweckt und war mit allem früh dran (Laufen,Sprechen,etc.).Nun war es seit einiger Zeit so,dass sie vorm baden/duschen,sobald ich ihr die Windel ausgezogen habe,auf den Boden gepiselt hat.Ich habe dann ein Töpfchen gekauft.Einfach um es ihr zu zeigen und zu erklären,dass man nicht auf den Boden,sondern ins Töpfchen bzw. WC piselt.Nun setzt sie sich immer abends darauf und macht rein,mehrmals,sie drückt dann immer solange bis nochmal etwas kommt.Ich lobe sie dann immer.Anschließend braucht es immer sehr viel Ablenkung um sie wieder vom Töpfchen wegzulocken und ihr eine Windel anzuziehen,da sie von selbst gar nicht mehr runter will. Da ich ja nun weiß dass Kinder in der Regel frühestens im dritten LJ trocken werden und ich sie damit keinesfalls unter Druck setzen will wollte ich nun von Ihnen wissen ob mein Vorgehen hier so richtig ist oder wie ich mich weiter verhalten soll. Vielen Dank im voraus. LG J.


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, es stimmt, dass die meisten Kinder mit 2 1/2 bis 3 Jahren trocken und auch sauber werden. Aber es gibt wenige, die fangen schon mit 2 Jahren an oder sogar noch ein wenig darunter (und das freiwillig und ohne Topftraining). Wenn das bei Ihrer Tochter so ist, dann ist das völlig in Ordnung. Lassen Sie ihr aber sicherheitshalber noch ein wenig die Windel, denn ein "in-die-Hose-machen" kann für ein Kind erschreckend sein und die ganze Entwicklung plötzlich zum Stillstand bringen. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.