Frage: sohn setzt sich mit sauberwerden unter druck

hallo dr. posth, mein sohn (3,5) hatte bis jetzt noch windeln. wir haben auch keinen druck gemacht. seit er im kiga ist, fühlt er sich scheinbar durch die anderen kinder unter druck gesetzt ("windeln sind blöd und was für babies"). jetzt möchte er schlüpfer anziehen, aber er kann das pipi selten aussteuern und das große geschäft merkt er immer erst, wenn es schon soweit ist (sagt er auch, daß er es vorher nicht merkt). wie sollen wir uns verhalten? einerseits möchte ich die phase nutzen, daß er keine windel mehr möchte. andererseits denke ich, daß es dauerhaft nicht gut ist, wenn er sich selbst unter druck setzt. lg anja

Antwort auf: sohn setzt sich mit sauberwerden unter druck

Liebe Anja, den Druck, der durch die anderen Kinder im Ki-ga entsteht, können sie nicht verhindern. Allerdings sollten Sie einmal genau nachfragen, ob der Druck nicht auch durch die Erzieherinnen gemacht wird, die nicht wollen, dass er noch in die Windel macht, weil sie ihn dann sauber machen müssen. wie dem auch sei, jetzt hat Ihr Sohn bereits den Ehrgeiz, aber offenbar noch nicht die nötigen Voraussetzungen der Reife. Um ihn innerlich zu entlasten, können Sie nur seinem Begehren nachgeben und ihm wenigstens die Windelhöschen gewähren, die ein wenig wie ein Unterhose aussehen (auch wenn sie mehr kosten als die Windeln). Mit 3.5 ist das Erreichen der nötigen Reife für die Ausscheidungskontrolle ja relativ zeitnah zu erwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2007