"ruhiges Kind"

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: "ruhiges Kind"

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 geworden . Sie ist generell ein sehr ruhiges Kind. Ich finde sie ist sehr sensibel und total empathisch und lt. Erzieher kognitiv mind. wie ein Schulkind, manchmal erschreckt es mich, wenn ich mutbekomme wie gut sie z.B. ohne üben Kopfrechnen kann usw. Sie geht gerne in den Kiga hat auch 3-4 gute Freunde dort mit denen sie ausgelassen spielt. Große Mengen lauter Kinder meidet sie aber. Anderen Erwachsenen ggüber, die sie so nicht gut kennt (Eltern von Freunden zB, Entfernte Verwandte) ist sie sehr distanziert. Immer wieder muss sie sich von diesen anhören " warum bist du so ruhig, hast du angst, magst du es hier nicht " usw... Das ist irgendwie kontraproduktiv und bringt gar nichts. Wie kann ich ihr dabei helfen, auch in "halbfremden " Situationen, zB ( Kindergeburtstag woanders mit ein paar fremden) offener und ausgelassener zu werden? Fast alle anderen Kinder die wir so kennen sind das ja auch in diesen Situationen.. LG Dorli

von Dorli283 am 09.08.2021, 09:43

Antwort auf: "ruhiges Kind"

Hallo, die beste Hilfe ist, wenn Sie Ihre Tochter so respektieren und akzeptieren wie sie ist, und das auch erkennbar machen. Kinder sind unterschiedlich, in ihrer Wahrnehmung der Umgebung und in ihrer Einschätzung von sich selbst. Wenn Ihre Tochter zurückhaltend in best. Situationen ist, dann entspricht das ihrem momentanen Selbstbild. Das kann sich hauptsächlich durch Anerkennung und positive Erfahrungen entwickeln, weniger durch Kritik und Enttäuschung. Begleiten Sie sie und ermöglichen Sie ihr, das bei Bedarf zu thematisieren (nicht andersherum), aber zeigen Sie ihr, dass es auch so schon OK ist, wie sie ist. Erfreuen Sie sich miteinander an dem was ist, das ist gut für jede Entwicklung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.08.2021