Nachts wach und top fit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachts wach und top fit

Hallo, mein Sohn ist 17 Monaten und seit einigen Wochen ist er meistens nachts 2-4 std einfach wach und will nicht schlafen... ihm tut nichts weh, weint nicht, ganz im Gegenteil, er lacht und ist gut drauf. Er geht meistens gegen 19-19:30 Uhr ins Bett, mit unseren Ritualen und schläft auch gut ein. Dann gegen elf oder halb eins wird er wach und das Theater beginnt... Gestern hat er nur eine std mittags geschlafen und das selbe. Dachte vllt schläft er mittags mit 2-2,5 std zu lange.. aber auch nicht! Mache mir echt Gedanken, das mit ihm was nicht stimmt... danke

von mm311279 am 31.05.2021, 12:00

Antwort auf: Nachts wach und top fit

Hallo, mit Ihrem Sohn stimmt alles, aber sein Rhythmus passt gerade nicht gut zum Schlaf der Erwachsenen. Wie aus dem Text zum Schlaf auf dieser Seite hervorgeht, ändert sich das Schlafverhalten in der Kindheit häufig. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Ihrem Sohn geht es ja dabei gut, ihm fehlt nichts, er ist guter Dinge. Natürlich sind die Bedürfnisse der Eltern auch von Bedeutung und deshalb ist es wichtig, mit diesem Ablauf sinnvoll umzugehen. Das heißt, Sie sollten Ihrem Sohn erkennbar machen, dass Sie jetzt schlafen wollen, die Nacht zum Schlafen da ist und jetzt keine Spielezeit ist. Das sollte ruhig und gelassen passieren, denn Ihr Sohn will Sie nicht stören, sondern er hat da eine wache Phase. Wenn Sie das liebevoll und klar machen, Ablenkungen vermeiden, wird Ihr Sohn auch wieder in den Schlaf finden können. Aber dafür braucht er Ihre Geduld und beruhigende Hilfe. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.05.2021