aines77
Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich bitte noch: Am meisten stört mich, dass man sich auf ihn nicht verlassen kann und Abgemachtes nicht eingehalten wird. Vertrauen ist mir wichtig und ich finde, es ist notwendig für eine gute Basis. Wie kann man diesbezüglich bei Kindern seines Alters Gehör finden? Und welche Konsequenzen sind am wirkungsvollsten bei Nichteinhaltung, damit auch ein Lerneffekt eintritt? Konsequenzen (ihn z.B. nicht raus lassen, wenn es mit der abgemachten Zeit nicht klappt) funktionieren ja auch nur über ein oder zwei Tage, denn ich kann (und will) ihn ja natürlich nicht über eine ganze Woche einsperren. Diese Konsequenz für einen Tag/Nachmittag nimmt er allerdings mittlerweile in Kauf. Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe!
Dr. med. Ludger Nohr
Ich hatte Ihre Frage schon so verstanden, dass Sie gerne konkretere Vorschläge hätten. Das ist aber ohne Kenntnis der Personen nicht einfach. Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Maßnahmen eher kurzfristige Erfolge haben, und dass die wirkliche Einsicht in den Sinn von z.B. Verlässlichkeit noch dauert. Bis dahin müssen Sie bei den Fragen, die Ihnen wichtig sind (Verlässlichkeit, Einhaltung von Grenzen, denn Absprachen kann man es ja nicht wirklich nennen) ruhige Konsequenzen ziehen, die vorher besprochen sein sollten. Das ist wichtig. Er weiß worauf er sich einlässt, und es ist dann keine "bösartige Elternwillkür" (Zitat eines 11j. Pat.). Das können Verbote, Einschränkungen, Fehler abarbeiten usw. sein. Ich glaube, es ist eine grundlegend wichtige Erfahrung, dass eigenes Handeln Folgen hat, in jeder Hinsicht, positiv wie negativ. Und wir als Eltern müssen akzeptieren, dass Lernen nicht Können ist, sondern eine Entwicklung. Hilft das weiter? Herzlich Dr.Ludger Nohr