Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

loch

Frage: loch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2 1/2) hat seit kurzem Angst vor Löchern. (z. B. vor dem Loch, das die Planschtiere habe, Auspuff, ...) Ich weiß nicht was der Auslöser war. Können Sie mir weiterhelfen? Wie kann ich Ihr die Angst wieder nehmen? Sie hatten mir letztens den Tip gegeben, sie während meines Telefonates auch mit dem Anrufer sprechen zu lassen. Das habe ich getan, aber sie wollte trotzdem, dass ich aufhöre. Was versteht man eigentlich unter einem Entwicklungsschub?


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, die Reifungsschritte eines Kindes gehen nicht kontinuierlich, d.h. dauernd und ohne Unterbrechung vonstatten, sondern sprunghaft. Da gibt es Phasen, da scheint sich gar nichts tun zu wollen und Phasen, da "überschlägt" sich die Entwicklung geradezu. Diese Schübe sind häufig mit emotionalen Schwierigkeiten verbunden, die aber spontan vergehen, wenn das Kind dann mit dem Hinzugewinn an Können umzugehen weiß. Woher die Angst mit den Löchern konkret kommt, läßt sich schwer herausfinden. Aber ein Loch steht symbolisch immer für "Verwchwinden" und Verschwinden erzeugt in verschiedener Hinsicht auch Angst. Aus dem Loch der Plantschtiere kommt Luft herausgezischt. Das ist ein physikalisches Ereigenis, das ihre Tochter noch nicht versteht. Zeigen Sie ihr einfach, wie man die Luft hineinbläst und wie sie dann auch wieder herauskommt. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.