Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

"ich" sagen

Frage: "ich" sagen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, sprach frueher von sich selbst in der 3. Person ("Raphael spielt mit dem Ball"), seit einigen Monaten jedoch bevorzugt in der 2. Person: Das heißt, wenn er sagt "Du machst das", meint er sich selbst. Mit "Ich mache das" meint er Mama oder Papa. Er spricht also sozusagen aus meiner (oder Papas) Sicht. Nun habe ich dazu 2 Fragen: 1) Machen Kinder in dem Alter das oefter, dass sie sich selbst als "du" bezeichnen oder ist das eher ungewoehnlich? 2) Ich habe in Ihrem Forum schon einiges ueber "Kindergartenreife" gelesen. Waere es vielleicht auch gut, mit dem Kindergarten zu warten, bis er sich selbst als "ich" bezeichnet, weil er vielleicht dann schon mit mehr Selbstbewusstsein an die Sache herangeht und mehr positive Erfahrungen machen kann? Ich habe auch Sorge, dass es zu Kommunikationsproblemen im KG kommt, wenn er mit "du" sich selbst meint, er laesst sich ohnehin durch andere Kinder leicht verunsichern. Vielken Dank!!


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, das Problem mit der Verwendung des persönlichen Fürwort für sich selbst erlebt man häufiger. Ihr Sohn ist da also keine Sonderfall. Wahrscheinlich ist es auch nur ein sprachliches Problem, denn die Bedeutung des Wörter ist an sich beliebig. Allerdings muss das Kind für die Differenzierung von ich und du eine geistige Vertauschung vornehmen. Die scheint Ihrem Sohn noch nicht zu gelingen. Ich kenne aber kein Kind, dem es nicht gelungen wäre. Anfang dachte ich, es hätte etwas mit einer noch zu starken Verbindung zur primären Bezugsperson zu tun, aber dessen bin ich mit heute nicht mehr so sicher. Warten Sie also ab. Ein echtes Reifezeichen z.B. für die Ki-ga-aufnahem ist das Ganze nicht. Es kommen heutzutage Kinder in die kleinen altersgemischten Gruppen, die können noch so gut wie garnicht reden. Im gezielten Suchlauf finden Sie unter dem Stichwort: "Kindergartenaufnahme wann?" viele Antworten zu der Frage. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.