Habe ich etwas falsch gemacht?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo, Ich hab ein fast 12 Monate altes Baby, als meine Freundin uns besuchen gekommen ist (sie hat ein 14 Monate alten Sohn) ist meine Tochter zu ihr gekrabbelt und wollte bei ihr an die Brust, das zeigt sie in dem sie richtig die Brust sucht und „meme“ sagt das heißt bei ihr Brust. Das war so eine komische Situation weil ich daneben saß und sie immer wieder bei ihr die Brust sucht. Ich stille sie selber noch und meine Freundin hat bereits abgestillt. Beim letzten Besuch hat meine Tochter panische Angst vor dem Sohn gehabt, da er das laute quietschen für sich entdeckt hat und wollte dann nur zu meiner Freundin auf den Arm. Selbst als ich sie auf dem Schoß hatte um sie zu beruhigen streckte sie immer weinend die Arme nach meiner Freundin aus, als ob sie dachte das ich ihre Mutter sie nicht beschützen könne. Sie hat sich nur auf dem Arm meiner Freundin sicher gefühlt (vor ihrem Sohn). Ich habe mich ca 3-4 mal mit dieser Freundin getroffen seit dem meine Tochter auf der Welt ist und das mit dem an die Brust wollen bei meiner Freundin Kam schon mal vor mit ca 6 Monaten. Gibt es vielleicht einen Grund für das Verhalten ? Hab ich irgendetwas falsch gemacht in dieser „Angst Situation“, sodass sie sich bei mir nicht sicher und beschützt gefühlt hat?? :(

von LisaBb am 16.08.2021, 07:14

Antwort auf: Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo, ich kann gut verstehen, dass diese Situationen Sie irritiert haben. Das Verhalten Ihres Kindes kann verschiedene Gründe haben. Einer ist die Neugier nach etwas Neuem, das Kinder oft zu anderen Personen treibt, wenn sie keine Angst vor diesen haben und sich sicher genug fühlen. Das würde wahrscheinlich nicht passieren, wenn Sie nicht dabei wären. Ihre Beziehung als Hintergrund macht das aber für Ihr Kind möglich, Ihre Bindung ist also die Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind seine Umgebung zunehmend mehr erkundet. Das wird weiter zunehmend, aber Kinder können das umso besser, je sicherer sie sich gebunden fühlen. Also muß da nichts falsch gelaufen sein, aber das wissen Sie sicher besser. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.08.2021