Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Größe und Gewicht

Frage: Größe und Gewicht

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag, erstmals vielen Dank, dass sie immer so ausführlich und nett antworten. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist knapp 10 Monate alt. Sie ist jetzt 76 cm groß und wiegt 11 kg. Ich weiß, dass sie ausserhalb der Kurve liegt. Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich bei der Ernährung auf was besonderes achten? Ihr Ernährungsplan: 7:00 Folgemilch-Getreide-Fläschchen 10:00 Obst und Wasser 13:00 Menü und Wasser 16:30 Obst mit Getreide und Wasser 19:45 Folgemilch-Getreide-Fläschchen (Das Wasser, das sie trinkt hat immer ein 1/3 Löffelchen mit Hipp 1er Pulver - da sie weder Tee, Wasser noch irgendwelche Säfte trinkt). VIELEN DANK!


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, zunächst einmal scheint es so zu sein, dass die Körpermaße in der Säuglingszeit noch keine sichere Aussage auf die späteren Verhältnisse zulassen. Das ändert sich allerdings im Kleinkindalter. Bleibt ein Kind auch in dieser Phase groß und kräftig hat da Auswirkungen auf seinen späteren Körperbau. Was den Ermährungsplan Ihrer Tochter angeht, fällt mir nur auf, dass sie nicht unbedingt zu jeder Mahlzeit noch etwas trinken muss. Die Säuglingsnahrung ist ja noch sehr flüssigkeitsreich und deckt den Flüssigkeitsbedarf nahezu vollständig ab. So ließen sich noch ein paar Kalorien einsparen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.