Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Fragen

Frage: Fragen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Erstmal Danke für die Antwort letzter Woche. Macht Sinn. Jetzt nochmal 2 Fragen. 1. Wenn mein Kleiner in den Spiegel schaut sind seine Emotionen durchwachsen. Mal lacht er,oft ist er skeptisch und letztens hat er geweint. Warum? Vorher war das anders, da hat er versucht das Gegenüber zu kneifen. 2. Wenn er mit mir Fotos anschaut ist er ganz interessiert und ein paar Menschen benennt er sogar. Vor ein paar Tagen immer wieder hat auch meine Oma mit ihm Fotos angeschuat und wenn ein Foto von mir dabei war musste er weinen. Bin natürlich sofort gekommen, er auf meinem Arm schaut mich an, dann das Foto, dann wieder mich,dann wieder das Foto, total verwundert, ist aber dann beruhigt und ich darf Fotos weiterschauen mit ihm auch wo ich drauf bin. Warum macht er das? Weiss er nicht was ein Foto ist? Oder verwechselt er ab und zu Foto und Realität? Hat das beides mit der Erkennung des Selbst zu tun? LG und Danke im Vorraus.


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Stichwort: Spiegelbild Hallo, Sie haben Recht. Die Reaktionen Ihres Sohnes haben etwas mit der Selbsterkenntnis zu tun. Leider schreiben Sie mir diesmal nicht mehr, wie alt Ihr Sohn ist, aber seinen Reaktionen nach müsste er zwei 1 1/2 und 2 Jahre alt sein. Die Erkkenung ihres eigenen - von der Muter als Hauptbezugsperson- getrennten Selbst löst Betroffenheit und Irritation aus (sog. Spiegelparadigma). Auch Verängstigung und Weinen kommen vor, wenn die Kinder sehr sensibel sind. Was ein Foto ist und wie das kommt, dass er selbst oder die Mutter auf einmal ein zweites mal da sind, kann sich Ihr Sohn natürlich noch nicht erklären. Aber er gewöhnt sich an dieses Faktum wie alle anderen Kinder auch, und eines Tages belustigt er sich vor dem Spiegel und macht Faxen. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.